Geschichten vom hl. Franz von Sales

Anzeigen der Geschichte - durch Anklicken des Titels

Ein guter RatSeine beste PredigtKind mit den Kindern
Nicht mit der KutscheHeiliger FettsackRitt durch Genf
Die BesessenenGehorsam des BischofsNur sieben Zuhörer
Der LiebesbriefDer betrunkene DienerDer Geburtstag von Johanna
Das verschenkte SilberDer Diamantring der PrinzessinDie glückliche Frau
Finanzielle GelassenheitStändig von Frauen umgebenWir sind nicht krank
Das entscheidende ArgumentSalz und LichtDer Kanonikus
Der Weisere gibt nachAlle wären katholischHöhepunkt seines Lebens
ZahnschmerzenWeibliche FrömmigkeitKleine Theologen von Rumilly
Die Frösche von ViuzHauptmannsmanierenDie Titel eines Bischofs
DruckfehlerMisthaufenStreich der Vorsehung
Nicht in Stimmung
Nicht in Stimmung
Franz von Sales gilt als der Heilige der Sanftmut und Milde. Das soll allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass er von seiner Veranlagung her zum Jähzorn neigte. Er schaffte es jedoch, diese Neigung in sich zu bekämpfen, und zwar wirklich zu hundert Prozent. Ein humorvolles Beispiel liefert uns dazu ein kurzes Briefzitat an die Schwestern von Sainte-Catherine. Eine der Schwestern hatte sich bei ihm bitter beschwert, weil er als Bischof die angestrebte Reform im Kloster nicht schneller vorantreibe. Darauf antwortet Franz von Sales mit den Worten: "Ich möchte Ihnen eigentlich zürnen, aber ich kann es nicht, weil ich gerade nicht in der Stimmung bin, es zu tun."